Historie SV Strücklingen

Bereits vor dem Krieg wurde in Strücklingen Fußball gespielt. Seinerzeit bezeichnet als DJK (Deutsche Jugend Kraft). Wer im Einzelnen dazu gehörte, lässt sich heute nicht mehr ermitteln.

Fest steht jedoch, dass unmittelbar nach dem Krieg, noch im Winter 1945,46 erste Gespräche über die (Wieder) Gründung eines Sportvereins geführt worden sind.

Am 13. März 1946 war es dann soweit. Auf der Gründungsversammlung wurde Friseurmeister Heinrich Reiners zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das Amt des Schriftführers übernahm Alfred Kruse, als Kassenwart war Hans Platt tätig. Erster Sportwart des neuen Vereins wurde Hans Bolten. Um diese Vereinsführung herum hatte sich eine Reihe von Sportlern gefunden, die man zum Kreis der Gründungsmitglieder zählen kann.

Eine Abordnung des Vereins fuhr seinerzeit zum 1. Fußballtag des Kreises Cloppenburg mit dem Güterzug in die Kreisstadt. Dort erhielt man auch die ersten Trikots – und zwar in sechs verschiedenen Farben. Zwei fußball-begeisterte Frauen machten sich ans Werk, um die Trikots einheitlich zu gestallten. Alle Hemden wurden in einen Topf geworfen und als sie wieder zum Vorschein kam, waren sie alle schwarz gefärbt. Weiße Hosen hatte man zur Verfügung, so dass daraus die Vereinsfarben schwarz / weiß wurde.

Den ersten Fußball, den man so dringend benötigte, besorgte „Ali“ Wallschlag. Des Weiteren ließ Otto Immer seine Verbindungen zu den in Bad Zwischenahn stationierten englischen Soldaten, spielen um Bälle zu beschaffen. Ansonsten brauchte man 3 Pfund Butter für den Erwerb eines Balles. Mit Fußballschuhen war es nicht viel anders: Nur gegen Fett oder genügende Anzahl von Hundertmarkscheinen, sonst war in der „Kluttenzeit“ nichts zu machen. Die Platzfrage bereitete in der Anfangszeit enorme Schwierigkeiten. Zunächst wurde auf dem Sportplatz des Elisabethfehner Turnvereins gespielt, später konnte dann der Platz am Kirchweg benutzt werden. Eine alte Blechhütte diente als Umkleideraum, wobei jedoch viele Spieler bei gutem Wetter ihre „Klamotten“ auch auf Büsche oder Äste legten.

Die meisten Fahrten zu den Auswärtsspielen wurden damals per Fahrrad –diese oft in jämmerlichen Zustand- zurückgelegt. Milchwagen, von Pferden gezogen oder Treckerfahrzeuge ermöglichten auch weite Touren, die aber oft von abenteuerlichen Charakter waren.

Ein Foto, vermutlich aus dem Jahre 1949, zeigt die 1. Manschaft des SVS. Alle Spieler besaßen jetzt eine einheitliche Spielbekleidung.

Im Jahre 1953 wurde dann der Sportplatz vom Kirchweg zum Stockweg verlegt.

Nachstehende Fotos wurden in Festzeitschriften zusammengetragen

1.Herrenvermutlich1949.jpg - 108.77 kb