180924Urgesteine3

Mit einem Abschiedsspiel gegen den SV Scharrel beendeten  Hans Schütte (69), Otto Olling (74) und Bernd Olling (69) ihre Fußballkarriere.

Otto Olling fing erst mit 21 Jahren an, beim SV Strücklingen Fußball zu spielen. Er war als rechter Außenverteidiger in der zweiten, dritten Mannschaft, der Altherren- und schließlich in der Altligamannschaft des SVS aktiv.

Sein Bruder Bernd startete mit 17 Jahren zunächst in der A-Jugend des SVS, wechselte mit 18 in die 2. Herren und hatte mit 19 seinen ersten Einsatz in der 1. Herrenmannschaft.Während seiner Zeit in der 1. stieg er zweimal in die Bezirksklasse auf, schoss ca. 700 Tore und spielte sechs Jahre für die Kreisauswahl des Kreises Cloppenburg. In den letzten 10 Jahren hat er neben der Altligamannschaft des SVS noch in der Ü-60 des SV Irhove gekickt.

Hans Schütte begann seine Karriere 1965 als Jugendspieler beim SV Marka Ellerbrock. Er spielte dort bis 1974 in der 1. Herrenmannschaft wechselte dann, wegen seiner Heirat, nach Strücklingen und verstärkte die Abwehr der 1. Herren bis 1984. Danach brachte auch er seine Fähigkeiten bei der Altherren- und später der Altligamannschaft ein. Man kann sagen, Hans und Otto haben „den Laden hinten dicht gehalten" und Bernd hat vorne für die Tore gesorgt.

Das Abschiedsspiel gegen Scharrel endete 2:1 für Strücklingen. Es wurde gemunkelt, dass Scharrel den SVS hat gewinnen lassen, was aufgrund eines Eigentores zutreffen könnte, aber von den Strücklingern weit von sich gewiesen wurde. Anschließend saß man noch lange gemütlich, bei kalten Getränken und leckerem Grillgut, in der Sportlerklause des SVS zusammen und erzählte sich viele "weißt-du-noch-Geschichten.“ Diese sogenannte „dritte Halbzeit" ist unentschieden ausgegangen.