Der SV Strücklingen trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Hans Hoten.

Er starb kürzlich im Alter von 83 Jahren.

Hans Hoten wurde 83 Jahre alt.
privat

Hans Hoten wurde 83 Jahre alt. Bild: privat

Strücklingen - Der Strücklinger Hans Hoten ist kürzlich im Alter von 83 Jahren gestorben. Er war Ehrenvorsitzender des SV Strücklingen und der Sportverein möchte in einem Nachruf an den Verstorbenen erinnern.

Der Name Hans Hoten ist unwiderruflich mit dem Sportverein Strücklingen verbunden. Zunächst als aktiver Fußballer, hat er den Verein später durch sein ehrenamtliches Engagement geprägt. Er war über 30 Jahre in unterschiedlichen Positionen des Vorstandes tätig.

In der Zeit von 1982 bis Ende 1999 hat er als Vorsitzender wichtige Projekte des Vereins umgesetzt. Hierzu gehörte der Bau des Clubhauses und der Zuschauerbühne. Als Anerkennung für seine besonderen Verdienste im Verein erhielt Hans Hoten 1999 den Ehrenpreis des Niedersächsischen Fußballverbandes Kreis Cloppenburg.

Auch andere Sportarten lagen ihm stets am Herzen. Unter seiner Regie hat sich der SVS als Mehrspartenverein entwickelt und behaupten können. Er war Mitbegründer der Radfahrgruppe „Auf geht’s“ und griff auch hin und wieder zum Tennisschläger. 2003 wurde er auf der Mitgliederversammlung des SV Strücklingen einstimmig zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Nach seiner aktiven Zeit im Vorstand kümmerte sich Hans Hoten mit seiner Frau Emma über zehn Jahre um die Belange des Vereinsheims. Sein stets offenes Ohr für alle Mitglieder und auch seine Ansprachen zu besonderen Anlässen zeichneten ihn als „Mann der alten Schule“ aus. Der Sportverein Strücklingen hat Hans Hoten viel zu verdanken.