STRÜCKLINGEN: Als Bereicherung für den gesamten Nordkreis lobten die Redner den neuen Kunstrasenplatz des SV Strücklingen am Freitag. Über 730.000 Euro sind in die neue Sportanlage am Stockweg investiert worden; der Platz ist in weniger als fünf Monaten aus dem Boden gestampft worden. Jetzt erfolgte im Beisein zahlreicher Gäste die feierliche Einweihung des ersten Kunstrasenplatzes im Nordkreis Cloppenburg.

Förderbetrag aufgestockt

Als die Diskussion um den Bau von Kunstrasenplätzen im Landkreis Cloppenburg aufkam, war es für uns anfangs undenkbar, solch ein Projekt zu stemmen“, erinnerte SVS-Vorsitzender Peter Hermes. Gespräche mit den Nachbarvereinen ergaben, dass keiner den Bau eines Kunstrasenplatzes beabsichtigte. „So haben wir uns dann nach langem hin und her doch an dieses sehr große Projekt herangetraut.“

Neben dem Zuschuss des Landkreises in Höhe von 40 Prozent sei es gelungen, „dass die Gemeinde ihren Förderbetrag von 40 auf 55 Prozent aufgestockt hat und wir als Verein statt der geplanten 20 Prozent nur noch fünf Prozent der Kosten zu tragen hatten. Hierfür nochmals ein großes Dankeschön, denn sonst wäre die Kunstrasensportanlage hier nicht entstanden“, so der Vereinsvorsitzende.

Hermes verhehlte nicht, dass es bis zur Realisierung ein nicht immer ganz einfacher Weg mit vielen erforderlichen Genehmigungen gewesen sei. „Der Kunstrasenplatz ermöglicht es uns jetzt, auch im Winter bei schlechtem Wetter unsere Punktspiele und den Trainingsbetrieb durchzuführen“, so Hermes. Eine riesige Sponsorentafel mit den Namen von über 150 Firmen und Privatpersonen, die sich am Bau beteiligt hatten, ließ der Vorsitzende enthüllen.

Nach Emstekerfeld sei der Kunstrasenplatz beim SVS die zweite Anlage, die in kürzester Zeit in Betrieb genommen werden könne. „Ich wünsche mir ganz viel Sportbegeisterte, die diese neue Sportanlage auch nutzen“, rief die stellvertretende Landrätin Marlies Hukelmann den Saterländern zu.

Motivationsschub

Glückwünsche gab es auch von Saterlands Bürgermeister Thomas Otto: „Ich bin froh und dankbar, dass der SVS den Mut hatte und vor einem Jahr den Antrag auf Erstellung eines Kunstrasenplatzes stellte.“ Dank des Engagements des SVS-Vorsitzenden Hermes, den der Bürgermeister als Drängler in der Sache bezeichnete, sei innerhalb kürzester Zeit eine Vorzeigeanlage entstanden. Otto überreichte dem Vereinsvorsitzenden einen Ball mit Widmung.

Als Motivationsschub für das Ehrenamt bezeichnete Dr. Franz Stuke vom Kreissportbund diese Kunstrasensportanlage und bedankte sich dafür, dass die übrigen Vereine aus dem Saterland solidarisch mitgezogen hätten.

Die feierliche Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes nahm Pfarrer Ludger Fischer vor, der die Spiele und Trainingseinheiten des neuen Platzes unter den Segen Gottes stellte und für Fairness, Teamgeist und Rücksichtnahme appellierte. Im Anschluss gab es ein erstes Spiel der E-Jugendmannschaften des SVS gegen den SV Hansa Friesoythe, welches die Gäste mit 10:1 Toren für sich entschieden.