Die JSG Saterland (blaue Trikots) hat das A-Junioren-Kreispokal-Finale in Strücklingen mit 4:0 gegen den VfL Löningen (in Gelb-Schwarz) gewonnen.Martin Rosenbaum

Martin Rosenbaum

Saterland/Löningen - Auf den Rängen jede Menge Trubel, auf dem Platz rollt „die Kugel“ und am Ende gibt es großen Jubel über das Double: Die A-Junioren-Fußballer der JSG Saterland haben sich vor Kurzem vor mehreren hundert Zuschauern in Strücklingen nach der Kreismeisterschaft auch noch den Kreispokal gesichert. Der Tabellenzweite und Bezirksliga-Aufsteiger der gemeinsamen Leistungsliga Vechta/Cloppenburg/Oldenburg-Land/Delmenhorst bezwang im Finale den Vierten der Liga, VfL Löningen, mit 4:0 (1:0). Der SV Strücklingen mit Jugendobmann Christian Schnau und seinem Team hatte wie auch schon vorher beim C-Junioren-Kreispokal-Finale für tolle Bedingungen gesorgt.

Beide Teams sorgten zwar für ein faires Spiel, mit dem das Schiedsrichtergespann Marc Goerken/Felix Thieken/Lina Sassen keine Probleme hatte, aber zunächst nicht für Action. Die Mannschaften spielten vorsichtig, Abtasten war angesagt. Aber der Aufsteiger konnte sich im Laufe der ersten Hälfte deutlich steigern – sich und die eigenen Spielanteile. Und so brachte Bertan Özsimsek die Saterländer schließlich in der 34. Minute mit einem 18-Meter-Freistoß verdientermaßen in Führung. Doch auch der VfL hat gefährliche Freistoßschützen. So traf Simon Backhaus nach der Pause einen Pfosten des Gastgeber-Gehäuses.

Ins Tor trafen aber nur die Nordkreisler: Mit einer tollen Einzelleistung erhöhte der schnelle Maxim Eurich in der 63. Minute, dann traf Kapitän Levin Pruss in Folge eines Eckballs zum 3:0 und in der Schlussminute Adriano Poleuca zum 4:0-Endstand.

„Das war dann sicher um ein Tor zu hoch“, sagte NFV-Kreisjugendobmann Karl-Heinz Deeken.

Kader JSG Saterland: Finn Caspers, Marius Müller, Tammo Claaßen - Levin Pruss, Julian Naber, Bertan Özsimsek, Justin Wagner, Joel Haskamp, Tim Hanekamp, Jonas Ulpt Martens, Maxim Buchhammer, Lutz Poppeck, Maxim Eurich, Luca Till Wallschlag, Tyler Dumstorff, Constantino Poleuca, Finn Sassen, Lasse Kleemann, Adriano Poleuca, Felix Kösters.

Trainer: Timo Geesen, Stefan Deeken und Lasse Geesen.

Kader VfL Löningen: Bernard Willen - Saimon Edelburg, Adrian Schmidtke, Enrico Janzen, Bastian Hormes, Felix Wieborg, Alisina Rajahi, Simon Backhaus, Kimi Noll, Jannes Baumann, Jason Lutter, Nam Nguyen, Vincent Rosemeyer, Mattis-Luca Tönnies, Hermann Willen, Joel Leinweber, Konstantin Greb.
Trainer: Christoph Wienken, Justin Beckmann, Hannes Hülskamp.